· 

Rezension Wie uns die Pille verändert

"Wie  uns die Pille verändert" ist ein Sachbuch von Dr. Sarah E. Hill und erschien 2020 mit 336 Seiten als Taschenbuch im Heyne Verlag der Penguin Random House Gruppe.

 

Ich muss sagen, das Buch ist recht informativ und schlägt teils ein wie eine Bombe. Allerdings hat diese meinen Kopf auch oft zum Rauchen gebracht, besonders im Kapitel der Biologie und all den folgenden Erklärungen mit ihren Fachausdrücken. Gerade deswegen war ich froh, mir für dieses Buch Zeit genommen und es nicht "zwischen Tür und Angel" gelesen zu haben.

 

Vieles bzw. sogar das Meiste der angesprochenen Auswirkungen war mir vorher gänzlich unbekannt, wodurch mich manche Abschnitte immer wieder sprachlos zurückließen und ich mich selbst fragte "was habe ich mir die ganzen Jahre angetan?". Auch wenn vieles noch nicht zu Ende erforscht und belegt ist, erschien mir jede Wirkung plausibel erklärt und glaubhaft.

 

Meiner Meinung nach gehört dieses Buch bzw. Auszüge daraus in Aufklärungsbroschüren, die bei jedem Frauenarzt ausliegen und von jeder Frau vor ihrer Entscheidung zur Pille studiert werden sollten.

 

Von mir erhält "Wie uns die Pille verändert" 4 Sterne (1 Stern Abzug für die Verständlichkeit des Fachwissens) mit klarer Empfehlung für jede Frau, in deren Leben die Pille eine Rolle spielt bzw. eine Rolle spielen soll.

 

Leseprobe: