· 

Rezension So schweige denn still

"So schweige denn still" ist ein Thriller von Mary Higgins Clark und erschien 2020 mit 432 Seiten als Hardcover im Heyne Verlag der Penguin Random House Gruppe.

 

Die Autorin hat mich direkt  ab Seite 1 mit ihrem Schreibstil  gepackt. Flüssig, spannend und recht kurze Kapitel sind hier die vorherrschenden Merkmale. Lediglich die Menge an männlichen Involvierten von REL hat mich manchmal verwirrt, da ich deren Rollen oft durcheinander warf.

 

Das aufgefasste Thema (wegen Spoiler nicht genannt) ist modern und passt gut in die heutige Zeit/Bewegung, was mir sehr gut gefallen hat.

Ebenfalls positiv empfand ich Protagonistin Gina Kane, die sich nicht unterkriegen lässt und mit viel Biss und Interesse ihre Recherchen voran treibt, selbst als sich ihr eigenes Leben dafür ändern muss.

 

Die Mitte des Buches bekam kurzzeitig eine Länge und flaute bei der Spannung etwas ab, wirkte sich aber auf meinen Lesefluss keineswegs negativ aus. Allerdings fand ich die Passagen über Ginas Familie bzw. ihren Vater langweilig bzw. unnötig für den Verlauf der eigentlichen Handlung.

 

"So schweige denn still" hat mir sehr gut gefallen und mich gut unterhalten. Allerdings vergebe ich "nur" 4 Sterne, aber mit Leseempfehlung für leichte Spannungsleser.

 

Leseprobe: