· 

Rezension Ich will dir nah sein

"Ich will dir nah sein" ist ein Psychothriller der Autorin Sarah Nisi, der als Paperback mit 336 Seiten 2021 im btb Verlag der Penguin Random House Gruppe erschien.

 

Erin zieht in eine neue Wohnung, nach der sie lange Zeit gesucht hat. Lester ist ihr Nachbar, der in einem Fundbüro arbeitet und über ein gutes Gedächtnis verfügt.

Doch nicht nur er hat ein Geheimnis zu verbergen.

 

Dieser Psychothriller wird hauptsächlich aus der Erzählperspektive von Lester, dem Täter, erzählt, wechselt jedoch zwischendurch zu Erin, Makler Rhys und in Lesters Vergangenheit.

Besonders letzteres verwirrte mich manchmal, weil der direkte Zusammenhang zur Geschichte mir zu lange zu unklar war.

 

Da die Geschichte, wie bereits erwähnt, hauptsächlich aus der Täterperspektive erzählt, fand ich so manche Szene zwar spannend, ekelhaft bis krank, jedoch spürte ich sehr wenig Angst, da auch diese wenig vom Opfer Erin transportiert wurde.

So fehlte mir das Spiel mit der Psyche, welches sich stark bemerkbar machen sollte um somit am Buch zu fesseln.

 

Sarah Nisi bot zum Ende noch mal eine Wendung, die mich doch noch in ihrer Unvorhersehbarkeit überrascht hat, mir aber in die vorherige Handlung zu wenig reinpasste. Auch wenn die Geschichte als Ganzes schlüssig wirkt, so war es die ersten 300 Seiten doch einfach eine "Stalking - Story" zwischen Lester und Erin, zwei Fremden.

 

Vom Schreibstil her lies sich der Thriller gut lesen, nur die Wechsel der Perspektiven waren mir zu häufig.

 

"Ich will dir nah sein" war grundsolide, hat mir aber zu wenig Spannung und Angst für einen Psychothriller vermittelt, jedoch noch gut unterhalten, wodurch ich zu einer schwachen drei Sterne Bewertung komme.

 

Leseprobe: