· 

Rezension Verbrechen von nebenan

"Verbrechen von nebenan" ist ein True Crime Buch von Philipp Fleiter, welches 2021 mit 368 Seiten als Paperback im Goldmann Verlag der Penguin Random House Gruppe erschien.

 

Das Buch behandelt insgesamt 15 unterschiedliche Fälle von Erpressung bis zum Mord in verschiedenen Regionen Deutschlands, sowie je ein Fall aus der Schweiz und Österreich.

Zusätzlich befinden sich am Ende mancher Fallkapitel noch Interviews mit entsprechendem Experten, wo thematisch auch noch einmal auf die vorherige Tat oder den Täter eingegangen wird.

 

Obwohl der Inhalt des Buches mit unglaublich vielen Details und Informationen um sich wirft fiel es mir oft sehr schwer zu folgen. Natürlich fasziniert mancher Fall mehr als der Andere, doch blieb ich immer sehrweit "außen vor", was  ich dem Umstand der doch sehr sachlichen Schreibweise von Philipp Fleiter zuschreibe und mich beim Lesen etwas negativ beeinflusste.

 

True Crime ist ein recht anspruchsvolles Genre und gleichzeitig sehr beängstigend, weswegen mich die entsprechenden Bücher auch immer wieder reizen.

Leider hatte "Verbrechen von nebenan" seinen fesselnden Reiz bei mir nicht halten können, punktet aber mit seinen komplexen Informationen. Für mich reicht es aber nur für drei Sterne.

 

Leseprobe: