· 

Rezension Das Loft

"Das Loft" ist ein Thriller des Autors Linus Geschke, der 2022 als Paperback mit 352 Seiten im Piper Verlag erschien.

 

Das Buch unterteilt sich in insgesamt 5 Abschnitte. In den jeweiligen Abschnitten wechseln die Kapitel jeweils in unterschiedliche Sichten: der Protagonisten Marc und Sarah und der Ermittlerin Bianca Rakow. Wobei bei den ersten beiden die Ich- und bei letzterem die Erzählperspektive genutzt wird.

 

Ich hatte auf Grund der vielen Wechsel mit dem Einstieg ins Buch ein paar Probleme, gewöhnte mich an den Stil aber dann recht schnell.

Doch auf Probleme folgte schließlich Verwirrung. Ich wusste nicht merh was ich in Bezug auf Täter und Theorie glauben sollte. Es tauchte so viel auf und dann fing man wieder an umzuschwenken.

Das Ende überraschte dann aber doch sehr mit seiner Auflösung, die ich so überhaupt nicht kommen sah, mich aber trotz diesem Effekt nicht so ganz zufriedenstellte und mir Fragezeichen hinterließ, ob die Tat wirklich so einfach machbar war wie es geschildert wurde.

 

Positiv gefiel mir vorallem die Idee mit den drei Freunden und dem wechselnden Verrdacht durch die ganzen Hintergrundgeschichten, die nach und nach aufgedeckt wurden.

 

"Das Loft" ist ein Thriller mit dem ich meine Höhen und Tiefen hatte, der sich aber kaum "in die Karten" schauen ließ und überraschte. Daher gibt es von mir vier Sterne.

 

Leseprobe: