· 

Rezension How to kill your family

"How to kill your family" ist ein Roman von Bella Mackie, der 2022 als Hardcover mit 432 Seiten im Heyne Hardcore Verlag der Penguin Random House Gruppe erschien.

 

Mit seinem Titel und Cover ist der Roman ein absoluter Blickfang, wodurch auch meine Aufmerksamkeit beim Stöbern der Neuerscheinungen auf das Buch gelenkt wurde. Und die Entscheidung für das Buch war absolut richtig.

 

Protagonistin Grace ist eigentlich eine Mörderin und erfüllt somit die typischen Merkmale eines unsympathischen Hauptcharakters, den man im Laufe der Geschichte leiden sehen möchte. Doch genau das Gegenteil ist hier der Fall, Grace ist sympathisch und man erwartet gespannt die erfolgreichen Abschlüsse ihres perfiden Plans.

 

Der Roman, der eine Stilmischung aus Erzählung und Biografie (von Protagonistin Grace im Gefägnis geschrieben) ist, lässt sich trotz vereinzelter Sprünge von Zeit und Ort sehr flüssig lesen. Die Spannung ist spürbar ohne mit blutigen Details zu spielen.

Lediglich die zeitliche Spanne war mir manches Mal zwischen den Taten zu lang, wodurch das gewählte Genre Roman hier natürlich präsenter hervortrat und die Spannung auf ein relativ grades Niveau fallen ließ.

 

"How to kill your family" wurde seinem Klappentext und Genre gerecht und hat mich sehr gut unterhalten. Der kleine Twist am Ende war noch mal ein kleines Sahnehäubchen. Trotzdem muss ich einen Stern für die Längen dazwischen abziehen. Somit verbleibe ich bei einer sehr guten vier Sternebewertung mit Empfehlung.

 

Leseprobe: