· 

Rezension Endlich allein

"Endlich allein" ist ein Thriller von Sarah Alderson, der 2023 als Taschenbuch mit 352 Seiten im Goldmann Verlag der Penguin Random House Gruppe erschien.

 

Das Buch beginnt relativ sanft. Ein Paar möchte seine Flitterwochen auf einer einsamen Insel in Schottland verbringen. Doch schnell beginnen die ersten Merkwürdigkeiten und ein mulmiges Gefühl stellt sich ein.

 

An dieser Stelle wandelt sich das Buch immer mehr. Plötzlich ist man als Leser gefangen zwischen Psychospielchen und Verfolgung, kommt der ganzen Lösung aber nicht näher.

 

Mir persönlich hatte die Geschichte im Verlauf doch zu viele Längen, die mich nicht in ihrer Spannung gepackt haben. Auch mit den Protagonisten Laura und Liam wurde ich nicht warm um mit ihnen mitzufiebern.

 

Die Wendung und Auflösung am Ende hat mir jedoch sehr gut gefallen und klang für mich logisch nachvollziehbar, was mir an dieser Stelle besonders wichtig war.

 

Insgesamt gebe ich "Endlich allein" nur vier Sterne, obwohl ich mehr Potenzial in der Geschichte gesehen habe.